Prosodie wozu? – die Schnittstellentherapie bei prosodischen Störungen

Inhalt des Seminars:

Die Prosodie bietet von Geburt an entscheidende Hinweise für oftmals mehrschichtige Regelformate. Fikkert et al. (1998) sehen eine prosodische Störung als früh erkennbares Symptom einer SSES an, dass sich nachhaltig auf den Wortschatzerwerb, den Grammatikerwerb und die Entdeckung morphologischer Regeln auswirkt. 
Im Seminar wird zunächst auf der Grundlage eines Spracherwerbsmodels der Einfluss von prosodischem Wissen für den Spracherwerb erarbeitet. Anschließend wird mit den Teilnehmern das therapeutische Vorgehen (u.a. PLAN, Siegmüller & Kauschke) bei prosodischen Störungen abgeleitet. Der Schwerpunkt liegt hierbei in der Vernetzung zu Therapiebereichen zum Wortschatzerwerb und dem Grammatikerwerb.

Referentin:

Antje Skerra schloß 1999 ihre Ausbildung zur Logopädin in Ulm ab und arbeitete anschließend als Logopädin im Christophsbad in Göppingen. Von 2002 studierte sie an der Universität Potsdam Patholinguistik. Von 2007-2010 war sie Mitarbeiterin im Studiengang „Klinische Linguistik“ unter Prof.C. Kauschke an der Universität Marburg. Von Januar 2011 bis Mai 2014 war sie Promotionsstipendiatin am ZAS in Berlin – Thema: Verfügbarkeit diskurskohäsiver Mittel für Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung.

Nebenberuflich ist sie seit 2006 durchgehend Fortbildungsbeauftragte für verschiedene Anbieter und gelegentlich Lehrbeauftragte an der Alice-Salomon-Hochschule im Studiengang „Erziehung und Bildung im Kindesalter“. Aktuell füllt sie die Position der Fachleitung für Sprachbildung und Sprachförderung für Kindergärten eines Trägers in Berlin aus. 2008 erhielt Antje Skerra den dbl Forschungspreis für ihre Diplomarbeit „Fast Mapping-Leistungen bei Kindern mit einer semantisch-lexikalischen Störung“.

Termine

Freitag, 24. Februar 2017, 15.00 – 19.30 Uhr
Samstag, 25. Februar 2017, 9.00 - 17.00 Uhr

Fortbildungspunkte: 14
Teilnehmerzahl: mindestens 16, höchstens 20
Kosten: 200,- Euro
Anmeldeschluss: 31.01.2017

Mehr Details & Anmeldung