Examensfeier der Logopädieschule
Die Schüler*innen des Kurses 21 der Berufsfachschule für Logopädie haben erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen und sind nun stolze, staatlich anerkannte Logopädinnen. Zu diesem besonderen Anlass gratulieren wir allen Absolvent*innen von Herzen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren beruflichen Weg.
In seiner Ansprache lobte Herr Dr. Thomas Wiesner, ärztlicher Leiter der BFL, die Leistungen der Absolvent*innen. Trotz der Herausforderungen, die durch die Corona-Beschränkungen und die veränderten Prüfungsbedingungen entstanden sind, haben die meisten Auszubildenden im Examenskurs erfolgreich bestanden. Nur einzelne werden im Dezember eine Nachprüfung ablegen, da sie in einem Teilbereich noch nicht bestanden haben.
Auch Schulleiterin Petra Schmitz betonte in ihrer bewegenden Rede, dass diese drei Jahre den Absolvent*innen viel abverlangt haben. Sie mussten sich mit umfangreicher Theorie auseinandersetzen und unter Supervision erste eigene Patient*innen an der BFL behandeln. Im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung und somit auf dem Weg zur Therapeut*in, wurden sie immer wieder dazu angeregt, eigenes Verhalten zu reflektieren und sich z.B. auch mit eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen.
Im Anschluss erfolgte unter stolzem Applaus der Angehörigen die feierliche Übergabe der Zeugnisse.
Viele der Absolvent*innen stehen nun am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn. Einige von ihnen schließen in einem weiteren Jahr ihr Bachelorstudium in Logopädie an der Medical School Hamburg ab, welches sie bereits seit Ausbildungsbeginn parallel absolviert haben, um sich für die Zukunft optimal aufzustellen.