Unterstützte Kommunikation & die Zusammenarbeit in der ESA

Am Freitag und Samstag, den 16./17. Mai 2025 fand ein zertifizierter Einführungskurs Unterstützte Kommunikation nach Standard der GesUK an der Berufsfachschule für Logopädie des EKA statt.
24 Logopädinnen aus Hamburg und dem Umland bekamen so zwei Tage lang eine praxisnahe Einführung in die Arbeit mit Unterstützter Kommunikation in logopädischen Therapien, die sie nun in den verschiedensten beruflichen Settings für ihre Patient*innen einbringen können.
Die Fortbildung war ein „Dankeschön“ an Praxisanleiter*innen, die unsere Auszubildenden der Berufsfachschule für Logopädie in letzter Zeit bei deren externen Praktika in Hamburg und Umland betreut haben.
Das Seminar war „Zusammenarbeit innerhalb der ESA - at it’s best“:
- Berrit Schwarz (aus dem Fachdienst UK der aaost) war als GesUK-autorisierte Referentin im Einsatz.
- Linda Lücke (Lehrlogopädin aus der Berufsfachschule für Logopädie und aus dem Qualitätsvertrag des EKA) unterstützte das Seminar als Co-Referentin.
- Zahlreiche Hilfsmittel und Materialien waren aus dem WOI, der aaost und der BFL geliehen und ausgestellt, so dass sie zum Ausprobieren zur Verfügung standen.
- Unter den 24 Teilnehmerinnen waren auch zwei Kolleginnen aus dem EKA und eine Kollegin aus dem WOI dabei.
- Diverse Kolleginnen aus der BFL waren in der Vorbereitung und Organisation im Einsatz.
Es war eine interessierte und engagierte Runde sowie ein fruchtbarer Austausch. Danke an alle Helfenden – wie schön, dass Zusammenarbeit in der ESA so gut funktioniert.
Es war uns eine Freude????!
Berrit Schwarz & Linda Lücke