BDSL e.V. und dbl e.V.

1999 gründete sich der Bundesverband Deutscher Schulen für Logopädie e.V. (BDSL). Unsere Berufsfachschule für Logopädie ist seit dem Jahr 2000 Mitglied. Das besondere Anliegen dieses Vereines ist einerseits die Einhaltung von Qualitätsstandards in der Ausbildung, aber auch die Interessen der Fachschulen im Rahmen des Akademisierungsprozesses zu vertreten. Mit der jährlich stattfindenden Herbsttagung bietet der BDSL den Lehrlogopädinnen und Lehrlogopäden ein gutes Forum, sich auszutauschen, über neueste Strömungen zu diskutieren und sich speziell für die Lehre fortzubilden. Jede Berufsfachschule kann Mitglied werden, wenn sie den satzungsmäßigen Qualitätskriterien entspricht.

Der 1964 gegründete Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl) ist die berufsständische Organisation freiberuflicher und angestellter LogopädInnen. Er vertritt die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen seiner 10.000 Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung, Krankenkassen und anderen Akteuren im Gesundheitsbereich.

Der dbl hat 2009 gemeinsam mit dem Zentrum für Psychosoziale Medizin Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ein System zur Qualitätssicherung der grundständigen Logopädie-Ausbildung an den Berufsfachschulen für Logopädie entwickelt. Unsere Schule war von Beginn an der Entwicklung dieses Systems beteiligt, und wir gehören mit zu den ersten Schulen, die das Siegel 2009 erhalten haben. Dabei haben wir 95% der möglichen Qualitätspunkte erreicht, wobei mind. 60% zur Zertifizierung erforderlich waren.

Alle drei Jahre nehmen wir an der Rezertifizierung teil. Befragt werden die Schülerinnen und Schüler, die Lehrlogopädinnen, die Patientinnen und Patienten bzw. deren Angehörige, sowie die Schulleitung. Wir sind stolz auf die durchweg positiven Beurteilungen!

Berufsbild

Ausbildung

Fort- und Weiterbildung

Aktuelles

Bewerbung

Wir freuen uns ganzjährig auf Ihre Bewerbung, damit wir Sie zu den Bewerbungsgesprächen einladen können.