Unser Leitbild

Dieses Leitbild wurde gemeinsam von allen MitarbeiterInnen und den SchülerInnen entwickelt und bildet die Grundlage für unser Arbeiten.

 

Gesundheit

Für Gesundheit setzen wir uns ein. Dabei gehen wir achtsam mit unseren PatientInnen, SchülerInnen und mit uns selbst als MitarbeiterInnen um.

Dazu gehören der nachhaltige Umgang mit zeitlichen und räumlichen Strukturen, den persönlichen Ressourcen sowie die Freude an unserer Arbeit.

 

Qualität in der Ausbildung

Wir bilden mit langjährigem Erfolg LogopädInnen aus. Dabei übernehmen wir Verantwortung für eine fundierte, praxisnahe Ausbildung. Fachliche Weiterbildungen und die aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt setzen bei uns die Impulse für eine stetige Weiterentwicklung der Ausbildung.

Wir stärken dazu die SchülerInnen in ihrem reflektierten Handeln, ihrer Eigenständigkeit und ihrem Engagement. Unser Ziel für unsere AbsolventInnen ist ein erfolgreicher Start in den Beruf.

Eine bewusst enge Verzahnung von Theorie und Praxis führt zu einer hohen Ausbildungsqualität. Wir sorgen dafür, dass unsere SchülerInnen eine intensive Einzelbetreuung erhalten und früh in die therapeutische Behandlung von Menschen mit verschiedenen sprachlichen Auffälligkeiten eingeführt werden. Wir begleiten die Ausbildungsschritte mit zeitnahen und differenzierten Rückmeldungen.

Externe Praktika ergänzen die praktische Ausbildung und ermöglichen wichtige Einblicke in den Berufsalltag.

 

Zusammenarbeit

Wir pflegen langjährige, fachliche Kooperationen und sind mit vielen therapeutischen und medizinischen Einrichtungen eng vernetzt.

Wir setzen uns für ein gutes Arbeitsklima an unserer Schule ein, pflegen eine wertschätzende Kommunikation und sorgen für einen zuverlässigen Informationsfluss und Austausch. Abläufe, Vereinbarungen und Bewertungsmaßstäbe sind für alle Beteiligten nachvollziehbar.

Unser Team arbeitet spezialisiert, engagiert und kompetent. Kollegiale Gespräche, interne Evaluation, Supervision und externe Überprüfung sichern darüber hinaus die Qualität unserer Ausbildung.

MitarbeiterInnen, SchülerInnen sowie die Leitung nehmen ihre Aufgaben verlässlich wahr.

Auf Transparenz legen wir großen Wert.

 

Berufsbild

Ausbildung

Fort- und Weiterbildung

Aktuelles

Bewerbung

Wir freuen uns ganzjährig auf Ihre Bewerbung, damit wir Sie zu den Bewerbungsgesprächen einladen können.